Medieninformationen: «gesang der Steine» – Achim Schroeteler – Oktober/November 24

Medienmitteilung / Pressetext:

gesang der steine ist eine Fahrt ins Innere der Erde.
Achim Schroeteler zeigt in der Galerie Kriens furios leuchtende Bilder, deren Motive Gebirgsschluchten sind. Die himmelhoch aufragenden Gesteinsmassen erlebte Schroeteler hautnah auf seiner Malrecherche mit dem Fahrrad von Luzern nach Dakar/Senegal.  Das Erlebnis war so stark, dass es seine Malerei entscheidend erweiterte. Die Farbe wird mit dem Pinsel, mit der Hand und mit Leinwandstücken auf die Bildfläche gerieben. Fingernägel zerkratzen und akzentuieren die Oberflächen. Noch nicht trockene Bildflächen werden übereinander geschliffen und bedrucken sich gegenseitig. gesang der steine entstand in einem ekstatischen Malprozess. Die gestische Malerei setzt Pinsel und Stifte stark unter Druck und hinterlässt neben feinen Strichen auch tiefe Furchen in der Oberfläche.

Bild: gesang der steine - Achim Schroeteler
gesang der steine – Achim Schroeteler

Im Eingangsraum der Galerie zeigt Achim Schroeteler grosse schwarz-weiss Bilder mit dem Titel unter worten. Die Bilder sind sowohl Zeichnung als auch Malerei. Sie entstehen, so Schroeteler, aus der Idee, dass es hinter der Sprache bedeutende, andere Bewegungen, Räume und Schichtungen gibt. Der Assoziationsraum unter den Worten ist für ihn ein Kraftfeld, dessen Kennzeichen die Unbestimmtheit, der Übergang oder eine offene bewegliche Aussage ist.

Den Kaminraum der Galerie verwandelt Achim Schroeteler in eine begehbare Installation mit dem Titel lied. Sieben Bildstelen umgeben die Betrachter:innen mit einer aussergewöhnlichen Kombination und Schichtung von Farben und Formen. Die einzelnen Bildwände sind Strophen, deren Farben und Formen als Zusammenklang und Weiterführen einer imaginären Tonfolge gedeutet werden können.

Galerie Kriens, Schappe Kulturquadrat, Obernauerstrasse 1d, 6010 Kriens | www.galerie-kriens.ch
Achim Schroeteler | gesang der steine | 18. Oktober – 10. November 2024
FR 16 – 19 Uhr | SA 14 – 17 Uhr | SO 14 – 17 Uhr
Achim Schroeteler ist während den Öffnungszeiten anwesend.

 

Medienmitteilung:

Medienmitteilung_Ausstellung_Oktober-November_24_Achim_Schroeteler

Categories:

Tags: