Medieninformationen II: Powerfrauen in der Galerie Kriens

Zwei Powerfrauen aus Luzern in der Galerie Kriens!
am 21. November durften wir die Ausstellung von Eve Lene und Verena Renggli in der Galerie Kriens eröffnen. Im hinteren Teil der Galerie präsentieren wir die Frauenbilder «Between Silk & Soul» von Eve Lene auf goldenem Untergrund fast ikonenhaft. Den Eingang bespielt Verena Renggli mit ihren Bildserien «ex voto» und «Fields». Die Bilder passen durch ihre warme Farbgebung wunderbar in die Adventszeit und die Friedensbotschaft der Künstlerinnen im Kaminraum unterstreicht das inhaltlich.
Powerfrauen bezieht sich aber nicht nur auf die Malereien von Eve Lene, auch die beiden Künstlerinnen verkörpern das seit über einem Jahrzehnt durch ihre Aktivitäten in Luzern. Denn bereits 2014 gründete Evelyne Walker den Kunstraum Vitrine an der Kellerstrasse und kuratierte da unzählige Ausstellungen. Als Verena Renggli aus Spanien zurückkehrte unterstütze sie ihre Künstlerkollegin Evelyne Walker immer wieder im Kunstraum Vitrine und es entstand eine grosse Freundschaft zwischen den beiden. 2007 wurde diese Freundschaft in einer wunderschönen Fotografie von Thuri Schläpfer festgehalten. (Foto oben)
Diese Fotografie nahmen wir zum Anlass für die Ausstellung mit den beiden Powerfrauen. Ein gemeinsames Foto der beiden in der Ausstellung durfte da natürlich nicht fehlen!
Zu den Künstlerinnen:
Evelyne Walker (1966*) ist in Luzern aufgewachsen / Verena Renggli 9.3.1954 in Luzern CH geborenc
Weitere Stationen und Kreuzungspunkte der beiden Luzernerinnen findest du in ihren Lebensläufen online:

KONTAKT:
Galerie Kriens,
Schappe Kulturquadrat, Obernauerstrasse 1d, 6010 Kriens | www.galerie-kriens.ch

Für Besuche ausserhalb der Öffnungszeiten, Interviewanfragen und weiteres Bildmaterial, wenden Sie sich an
Tobi von Wartburg (079 949 11 67 / kunst@galerie-kriens.ch)

Ausgesuchte Werke:

 

 


 

 


Categories:

Tags: